Wo Innovationen entstehen – die D+H Zentrale in Ammersbek

Erfreut blicken wir auf eine bereits über 30 jährige Partnerschaft mit der D+H Mechatronic AG zurück. Als eines der ersten Unternehmen durfte sich Willenig Brandschutztechnik bereits im Jahre 1984 als D+H Partner präsentieren. Und auch in Zukunft bauen wir auf die Qualität „Made in Germany“. 

Um die Zusammenarbeit weiter zu forcieren und über zukünftige Entwicklungen am Markt zu diskutieren, folgten wir Ende September der Einladung nach Ammersbek. Dabei konnten wir uns im Rahmen einer Werksführung auch ein genaueres Bild über die Produktion unserer Handelswaren verschaffen.

Dass der Automatisierungsgrad gerade in der Produktion in den letzten 30 Jahren massiv zugenommen hat, war uns klar. Doch durch die erst mit Anfang April in Betrieb genommene Stabbearbeitungsmaschine ALBZ-100 erreicht D+H ein neues Level. Vollautomatisch schneidet, fräst und bohrt das Durchlaufbearbeitungszentrum die Aluminiumgehäuse für die D+H Antriebe. Dies sorgt für eine enorme Effizienzsteigerung in der Produktion. Lediglich 52 Sekunden werden benötigt um aus einem sechs Meter langen Aluminiumprofil den finalen Tubus für einen Kettenantrieb zu fertigen.

Die Werksführung gab uns zudem auch einen Einblick in die Forschung und Entwicklung neuer Produktlösungen. Als Pionier auf dem Gebiet des Rauch- und Wärmeabzuges setzt D+H Mechatronic seit jeher auf die ständige Weiterentwicklung ihrer Produkte. Um den hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, werden diese im hauseigenen Prüflabor auf Herz und Nieren getestet.

Fazit: Der Besuch in Ammersbek veranschaulichte uns einmal mehr die hohen Standards, die das Unternehmen pflegt. D+H ist ständig bestrebt seine Produkte an die Anforderungen des Marktes und der Kunden anzupassen. Sie begeistern uns regelmäßig durch neue Produkte und innovative Lösungen. So wie die neue digitale Rauchabzugszentrale CPS-M! Die vollmodulare Rauchabzugszentrale kann dank ACB-Technologie und Highspeed Funktion den neuen CDC-0252 innerhalb von nur 60 Sekunden öffnen. Eine Revolution der Sicherheitstechnik – und schon in Kürze bei uns erhältlich! Mehr dazu finden Sie hier.